Aktuelles

Neues Vereinsheim für den TSV Jahn Hemeln
Hier war Eile geboten!


Bedauern und Unverständnis herrschte bei Hemelns Bürgern Ende Februar, als die VR-Bank bekannt gab, dass die Filiale an der Hauptstraße in Hemeln am 1.April geschlossen wird. Sehr schnell nachdem diese Information auch den Vorstand des TSV erreichte, entsprang die Idee, das dann leer stehende Gebäude zu mieten oder gar zu kaufen, um dort den schon lange gehegten Wunsch nach einem Vereinsheim zu realisieren. Eile war nun natürlich geboten und der TSV war mit seiner im Vorstand einstimmig beschlossenen Interessenbekundung nachweislich der erste und zunächst einzige Bewerber auf den Kauf des Gebäudes. Das sich in den folgenden Wochen noch weitere unbekannte Interessenten um die bald schließende Filiale bewarben, deren Kreis sich dann aber nach und nach wieder ausdünnte, war klar. Anfang Mai, wurde dem TSV überraschend der durch den VR-Bank Vorstand beschlossene Zuschlag für den Kauf telefonisch mitgeteilt und die Freude war natürlich groß. Schon seit zwei Jahren war man beim TSV bemüht, das Vereinsvermögen zu minimieren bzw. für den Verein und seine Mitglieder sinnvoll anzulegen, da durch das Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Vereins zu verlieren drohte. Viele Überlegungen entpuppten sich jedoch als Stückwerk oder schlicht nicht realisierbar. Das nun das Problem auf diese Art gelöst wurde, erwies sich als Glücksfall. Für den TSV Jahn Hemeln stellt sich das für ihn neue Gebäude als Betongold, also eine Wertanlage dar, die zu jeder Zeit und im Notfall mit Sicherheit über den gezahlten Preis auch wieder zu veräußern wäre. Inzwischen hatte der geschäftsführende Vorstand um die 1.Vorsitzende Monika Gronemann eine Sitzung mit dem erweiterten Vorstand (Sparten-leiter, Trainer, Übungsleiter) einberufen und sich nach reger Diskussion das ebenfalls einstimmige Okay für den Erwerb des Gebäudes eingeholt. Einer Mitgliederversammlung für eine solche Entscheidung bedarf es laut Vereinssatzung übrigens nicht. Vom Kreisportbund erhielten wir vom 1.Vorsitzeden Klaus Dreßler direkt Glückwünsche zu dieser Entscheidung, da es heutzutage oft schwierig ist eine solche Immobilie für den Verein zu erhalten. Aktuell laufen noch vertragsrechtliche Modalitäten, aber sobald nach Renovierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen das Innengebäude nutzbar ist, soll es den Vereinssparten aber auch anderen Vereinen, Verbänden und Gruppierungen aus Hemeln zur Nutzung bereit stehen.

Das neue Vereinsheim vor der Renovierung im Juli 2021